Zum Inhalt springen

Lichtkunst-Installation "Eintauchen" ins Licht! Lichtkunst zum meditiern von Andreas Juergens

Ein Lichtkunst Projekt zum meditieren von mir mit dem Pfarrverband Laim in München.

 

Eine Lichtkunst-Installation in der Kirche St. Ulrich in München Laim. Der Pfarrverband Laim wollte zum Beginn der Lichtzeit im Advent ein ganz besonders Licht-Zeichen setzen. So entstand die Idee zur Lichtkunst-Installation in Eintauchen ins Licht am 30.11.2018.

Zwei weiße Lichtflächen wandern langsam über die Besucher, so dass diese in das Licht eintauchen um zu meditieren oder um einfach ein wenig zu träumen. Es entsteht ein Zyklus aus dem Eintauchen ins Licht und wieder auftauchen in die normale Welt. Über dieser Fläche schweben die 2 grünen Strahlen und bilden ein Kreuz als Zeichen unseres Glaubens aber auch als Pluszeichen für Verbundenheit zwischen allen Menschen. Lichtkunst als spirituelles Erlebnis zum meditiern und Nachdenken.

 

 

 

Eintauchen ins Licht, der Adventskranz erstrahlt in einem ungewöhnlichem Licht. Foto von Markus Bauernfeind.
Eintauchen ins Licht, der Adventskranz erstrahlt in einem ungewöhnlichem Licht. Foto von Markus Bauernfeind.

Gedanken zur Lichtkunst Aktion Eintauchen ins Licht.

Eintauchen ins Licht, auch die kleineren Besucher hatten an der Lichtkunst ihre Freude in das Meer aus Licht einzutauchen. Foto Markus Bauernfeind.
Eintauchen ins Licht, auch die kleineren Besucher hatten an der Lichtkunst ihre Freude in das Meer aus Licht einzutauchen. Foto Markus Bauernfeind.
Lichtkunst zum meditieren.
Lichtkunst zum meditieren.
Zusammen im Licht
Zusammen im Licht
Lichtkunst in der Kirche, Eintauchen ins Licht zum Beginn der Dunklen Jahreszeit. Foto Markus Bauernfeind.
Lichtkunst in der Kirche, Eintauchen ins Licht zum Beginn der Dunklen Jahreszeit. Foto Markus Bauernfeind.

An der Schwelle zum Advent beginnt die dunkle Jahreszeit. Die dunkle Jahreszeit ist geprägt von der Hoffnung nach Licht, das Wärme schenkt.

Licht umgibt uns wie ein großer See und ist seit je her Zeichen für Leben und Hoffnung. Licht und Wasser haben etwas gemeinsam: es umgibt und, ja umschließt uns, ohne uns unserer Freiheit zu berauben, und doch: treten wir ein in das Licht und das Wasser verändertes sich. Ganz so wie der vorsokratische Philosoph es beschreibt: „In die selben Flüsse steigen wir und steigen wir nicht.“ Mit zwei langsam auf und ab bewegenden Flächen aus Licht lädt die Pfarrei St. Ulrich im Pfarrverband Laim alle ein, gemeinsam diese Lichtzeit zu beginnen.

Die Flächen aus reinem Licht umgebenden uns. Wie eine Wasserfläche umspülen Sie uns, während die Schatten der andern Besucher scharfe Konturen entstehen lassen und so ein sich ständig verändertes Bild erzeugen. So wie jeder Besucher das Bild für alle anderen verändert, so verändert unser Tun und Handeln das Leben aller um uns herum, auch wenn uns das meist nicht auffällt, da es im Alltäglichen untergeht. Jedes Wort, jede Geste, jedes Tun beeinflusst das Ganze. So auch das Wohl und Leid unserer Mitmenschen. Unser Leben wirft immer einen Schatten, auch wenn dieser nicht immer gleich sichtbar ist, wird wie hier in unseren Flächen aus Licht.

Nutzen wir die Adventszeit und bringen mit einem freundlichen Wort, mit einer kleinen Geste Licht in das Leben unserer Mitmenschen. Nicht materielle Geschenke und der Weihnachtstrubel und Stress werden uns in die Bedeutung des Weihnachtsfests führen, sondern der Umgang mit den Menschen die wir lieben und all unseren Mitmenschen. Sie sind eingeladen, sich die Zeit zu nehmen, in das Licht einzutauchen und nehmen Sie die Konturen und Schatten die sich darin bewegen bewusst wahr. Vielleicht betrachtet man dann den eigenen Schatten auch ein wenig genauer und merkt, dass jeder von uns immer etwas in und für andere verändern kann. Eintauchen in das Licht des Lebens, sich austauschen und begegnen. Gefühle teilen, eintauchen in die Gedankenwelt anderer. Das alles ist das Licht des Lebens, es umgibt uns jeden Tag und ist ein Geschenk das wir einfach nur annehmen können, um es weiterzugeben. So entsteht eine Verbundenheit die wir viel zu oft vergessen, in einer Welt in der immer mehr zu erst nach dem ICH als nach dem DU oder WIR fragt.

Nutzen wir die Zeit, um die eigenen Wertekoordinaten neu wahrzunehmen. Im Höhepunkt der dunklen Jahreszeit steht das Weihnachtsfest. Im Weihnachtsevangelium, das in unser beiden christlichen Kirche verkündet wird, ist von diesem Licht die Rede: „.. das Leben war das Licht des Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst“ (Joh 1,4b-5). Über dieser Fläche schweben die 2 grünen Strahlen und bilden ein Kreuz als Zeichen unsers Glaubens aber auch als Pluszeichen für Verbundenheit zwischen allen Menschen. Auch das Kreuz gehört zu Weihnachten: Jesu Weg führt vom Holz der Krippe zum Holz des Kreuzes. Es sind für ihn (und für uns Christen!) die Bretter, die die Welt bedeuten. Das Kreuz ist auch die Einstimmung auf unser geplantes Lichtkunst-Projekt im kommenden Jahr 2019. Wo das Kreuz unseren ganzen Stadtteil überspannen soll, um ein Zeichen der Verbundenheit zu allen Menschen die hier bei uns leben und darüber hinaus zu setzen. Ganz besonderen Dank für die Unterstützung an den Pfarrverband Laim

 

 

 

Hier noch einige Eindrücke von dieser tollen Lichtkunst Aktion 2018 in der Kirche St. Ulrich in München Laim

Lichtkunst in der Kirche St. Ulrich in München Laim, als Einstimmung in den Advent. Foto von Markus Bauernfeind
Lichtkunst in der Kirche St. Ulrich in München Laim, als Einstimmung in den Advent. Foto von Markus Bauernfeind
Lichtkreuz in der Kirche
Lichtkreuz in der Kirche